Caritas-Altenzentrum St. Barbara - Pflege und Betreuung

Pflege und Betreuung
Unsere Leistungen/Kosten

Pflege und Betreuung

Das Wohlbefinden unserer Bewohner hat für uns oberste Priorität.

Pflege-und-Betreuung.jpg

Wir legen Wert auf einen ganzheitlichen Pflege und Betreuung. Dies bedeutet: Die Aktivierung zu fördern, Rehabilitation zu unterstützen, Ressourcen aufzubauen bzw. zu nutzen, auch Passivität zuzulassen, die Intimsphäre zu berücksichtigen und eine Balance zwischen Nähe und Distanz zu schaffen. Gerade bei der Grundpflege ermuntern wir deshalb unsere Bewohner, soweit wie möglich, selbst den einen oder anderen Handgriff zu tun, wobei wir selbstverständlich unterstützend zur Seite stehen.

Wir besuchen vor einem Einzug jeden künftigen Bewohner zu Hause oder im Krankenhaus, um seine Gewohnheiten und Bedürfnisse kennen zu lernen.
Anhand dieser Erkenntnisse erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Bewohnern und ihren Angehörigen das Pflegeziel und versuchen, dieses durch unsere Angebote zu erreichen. Diese Planung kontrollieren wir regelmäßig und passen sie der aktuellen Situation an.

Pflege-und-Betreuung2.jpg

Bei der Auswahl unserer Pflegekräfte achten wir auf fachliche Qualifikation einerseits und die menschliche Einstellung andererseits. Sie respektieren die Würde des älteren Menschen und begegnen ihnen mit Menschlichkeit und Achtung, damit die uns anvertrauten Bewohner sich in St. Barbara zu Hause fühlen.

Wir wollen, dass alle neuen Bewohner Ihr gewohntes Leben weitgehend beibehalten können. Wir halten stets Rücksprache mit dem Hausarzt, den jeder selbstverständlich in unserem Hause beibehalten oder frei wählen kann.