Caritas-Altenzentrum St. Barbara - Ehrenamt

Helfen Sie mit

Helfen Sie mit

Ehrenamt.jpg

Die körperliche und medizinische Pflege in Altenheimen ist durch das Pflegeversicherungsgesetz geregelt. Doch mindestens ebenso wichtig ist die soziale und seelische Betreuung. Das Caritas-Altenzentrum St. Barbara wird von über 20 ehrenamtlichen und freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt.
Ein großes Engagement übernehmen die Helfer der Pfarrei St. Hildegard. Sie üben Caritas im Alltag aus und übernehmen vieles, wozu dem professionellen Personal einfach die Zeit fehlt.
Sie bringen Abwechslung in den gleichförmigen Heimalltag, machen Besuche, gehen bei gutem Wetter mit den alten Menschen spazieren.
Zur Erledigung von Einkäufen in der Stadt steht immer jemand zur Verfügung.
Wenn am Mittwochvormittag der regelmäßige Gottesdienst stattfindet, sind besonders viele helfende Hände gefragt, um die Bewohner in die Kapelle zu begleiten.
Der Dienstag ist der "Tag des Liedes". Er wird seit langem von Sängerinnen aus der Pfarrei gestaltet.
Viele Ehrenamtliche helfen auch tatkräftig bei Festen und Veranstaltungen mit.

Für die Begleitung der Bewohner in ihrem Alltag sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Hause immer recht herzlich willkommen.